Val Sinestra (2019) CH

Bericht Val Sinestra 21.-22.09.2019

Das 1912 eröffnete Kurhaus Val Sinestra im Schweizer Kanton Graubünden liegt in absolut exponierter Lage in einem Seitental, das ebenso abgeschieden wie schwierig zugänglich ist. Die Fahrt zum heute als Hotel mit besonderem Konzept genutzten Objekt in Privatbesitz war bereits ein Abenteuer für sich: Eine extrem schmale, an einer Seite steil abfallende immerhin größtenteils asphaltierte Straße führt zum Hotel, das irgendwann ungezählte Herzaussetzer später aus dem Wald wächst. Die ungewöhnliche Zufahrtssituation ist natürlich, wie vieles andere auch, dieser Lage geschuldet. Dass es, nachdem der Kurbetrieb 1972 endgültig eingestellt wurde, überhaupt noch existiert, ist einem holländischen Privatmann zu verdanken, der im letzten Jahr leider verstorben ist. Auf ihn gehen auch die zahlreichen Gespenstergeschichten zurück, die sich um das Gebäude ranken: Als er, ursprünglich als Bausubstanzprüfer, zum ersten Mal mit dem von der Gemeinde geliehenen Schlüssel die Tür öffnete, um den Verkaufswert des Objektes festzustellen, tönte ihm aus den Tiefen des Hauses ein unheimliches Grollen entgegen. Reichlich beeindruckt verbrachte der Holländer lieber die Nacht im entfernten Dorf, doch hatte Val Sinestra einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein paar Wochen später versuchte er erneut, in das Gebäude zu gelangen und dieses Mal, so schien es, wurde es ihm gestattet. In den laufenden Jahren des neuen Hotelbetriebes kam es immer wieder zu mehr oder weniger unheimlichen Vorfällen: Eben erst geschlossene Fenster öffneten sich wieder, Besteck entwickelte ein Eigenleben, Stühle und Tische wurden verschoben. Gäste und Angestellte berichteten davon, „beobachtet“ zu werden. Da allerdings nicht das Gefühl einer echten Bedrohung entstand, entschloss man sich irgendwann, den Dingen – oder besser gesagt: dem Geist – einen Namen zu geben. So „entstand“ Herman. Zwei Medien berichteten dann im weiteren Lauf der Jahre, dass es sich wohl nicht um einen „Herman“, sondern um einen Belgier namens Gilbert oder Gillaume handele, der insbesondere in der Bäderetage und hier in Zimmer 5 Zuhause sei. Man war sich einig, dass dieser Belgier zwar im ersten Weltkrieg an Tuberkulose erkrankte und deshalb Val Sinestra aufsuchte, er aber grundsätzlich nicht im Gebäude selbst verstorben sei. Vielmehr habe er sich an diesem Ort so glücklich gefühlt, dass er eben auch nach seinem Ableben hierher zurückkehrte. Es gibt keinen einzigen Beweis für diese Annahme; die Gästebücher aus dieser Zeit sind laut Auskunft der Schlossverwalterin Brigitte irgendwann einmal gestohlen worden. Bis heute haben einige Ghosthunter Teams, besonders aus der Schweiz, das „Spukhotel“ besucht.

Das Ghosthunter Explorer-Team traf am frühen Nachmittag ein. Nach dem Check-in machte das Team einen ersten Rundgang; da Peps und Micha bereits 2011 dort gewesen waren, kannten sie sich entsprechend gut aus. Tatsächlich beschlich alle beim Betreten der Bäderetage ein leichtes Unwohlsein; dies mag zum einen an dem dort herrschenden unangenehmen Geruch liegen, doch war es klar, dass sich der Hauptteil der Untersuchung in diesem Bereich abspielen würde. Folgende Gerätschaften kamen zum Einsatz:

DVR-System: „Vorraum mit den zwei Fenstern“, Flur, Zimmer 5 und „Diskothek“

Movetests: Klangspiele in Zimmer 5 und an der Durchgangstür zum Privatbereich

Bewegungsmelder: im Flur

Kinect: Flurbereich Richtung Terrassenausgang

Rem-Pods: Zimmer 5, Flur

Im mobilen Einsatz: diverse IR-Cams, Fotoapparate, Kinect und Diktiergeräte

Da der Aufbau der Gerätschaften wegen der Unzugänglichkeit für Hotelgäste bereits am späten Nachmittag vollzogen werden konnte, begann die Untersuchung direkt nach dem Abendessen. Als Sonja aus dem Aufzug trat, glaubte sie einen Schatten von rechts nach links huschen zu sehen. Als Erstes versammelte sich das Team in einer Art „Vorraum“. Dort kam das Portal zum Einsatz. Die Teammitglieder glaubten mehrfach den Namen „Herman“ zu verstehen. Das Parascope meldete sich ebenfalls einmal. Der Rem-Pod im Flur war außerdem immer mal wieder übermäßig aktiv; hier kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Defekt nicht ausgeschlossen werden. Auffällig war auch, dass aus dem Portal verstärkte französische Wörter oder Sätze zu hören waren. Eine anschließende Verteilung im Flur brachte keine nennenswerten Ereignisse mit sich. Allerdings fiel eine plötzliche aggressive Stimmung zwischen Peps und Micha auf; Peps meinte später, diese Stimmung sei nicht von ihr ausgegangen, sondern sie habe nachdem sie aus der Situation hinausgegangen war, festgestellt, dass hier wohl eine Art Fremdbeeinflussung vorlag. Erwähnenswert ist auch, dass nahezu alle Teammitglieder bereits in diesem frühen Stadium der Untersuchung über Kopf- oder andere Schmerzen klagten.

Nach einer Pause begaben sich Micha und Sonja wieder zurück in die Bäderetage und wurden dort von einer gänzlich anderen Atmosphäre empfangen. Etwas sehr präsentes, sehr starkes schien sich im hinteren Bereich des Flures zu konzentrieren. Beide fühlten augenblicklich, dass sie nicht erwünscht waren. Micha überfiel, nachdem er ein paar Schritte Richtung der Präsenz gelaufen war, eine plötzliche, sehr intensive Traurigkeit. Als die anderen dazustießen, nahmen auch sie diese Präsenz sofort wahr. Es war aber auch sehr schnell klar, dass diese Form Präsenz ihre ganze Energie darauf verwandte, zu „sein“, als eine Art Drohung. Es kam zu keinerlei technischer Reaktion. In diesen Minuten gab es nichts, außer diesem Energiefeld.

Die Untersuchung wurde im Partyraum bzw. der „Diskothek“ fortgesetzt, ohne weitere Vorkommnisse. Das Team teilte sich dann in Frauen und Männer auf; Amir und Micha verblieben im Partybereich, Marisa, Peps, Sunny und Sonja begaben sich wieder in den Flur. Marisa hatte das plötzliche Bedürfnis ein Lied zu singen, was dazu führte, dass sie und Sonja kurz „Que sera“ anstimmten. Zwar führte dies zu keiner technischen Reaktion; bei der späteren Rücksprache erfuhren sie aber, dass die Männer zuvor „Frére Jacques“ gesungen hatten und es unmittelbar nachdem Marisa und Sonja verstummt waren, zu einem Parascope-Ausschlag kam (bedauerlicherweise wurde dieser nicht filmisch festgehalten). Die Herren begaben sich im weiteren Verlauf in die Bibliothek, während sich die Damen weiterhin in der Bäderetage aufhielten. Das „Masseur-Zimmer“ mit der Nummer 6b erregte noch kurzzeitiges Aufsehen, da darin eine Energie spürbar war. Das Parascope meldete sich noch zweifach, allerdings in einem bestimmten Muster das sehr auffällig an vergangene Untersuchungen erinnerte. Was sich hingegen deutlich verstärkte, waren die körperlichen Beschwerden der weiblichen Teammitglieder.

So entschieden sich alle, im Aufenthaltssaal weiter zu machen. Zuvor wurde ein Überwachungssystem inklusive Movetest und Lasergrid (mit gedecktem Tisch) im Speisesaal installiert. Auch hier meldete sich das Parascope noch einmal, wieder in demselben Muster. Den Abschluss des Tages, nicht zuletzt weil alle fürchterlich müde waren und/oder erhebliche körperliche Beschwerden hatten, fand im Speisesaal statt. Hier war nochmals kurz das Parascope aktiv, sonst allerdings geschah nichts mehr.

Ergebnisse:

PORTAL:

Folgende Sätze oder Wörter wurden gehört und vom Team bestätigt (siehe Video, Wörter und Sätze aus dem Portal ohne Anführungsstriche):

  • Hallo, wer ist da?
  • Amir
  • Seht ihr uns auch?
  • Gilbert
  • Und Herman bin ich
  • Bei Sunnys Frage: „Haben wir dich vorher gesehen?“ – Ja.
  • Geht alle `nei oder heim
  • Micha, hallo Micha
  • Fuck
  • Da ist Herman (wahlweise wurde auch „Kaserne“ verstanden)
  • Bei der Frage: „Kennst du uns noch von früher?“ – Ja. Früher war’s schön. Einmal. (GET war 2011 zum ersten Mal dort)
  • Hallo Micha. Schönen Abend. (Micha: „Schönen Abend.“) Genau, mit mir
  • Schau, ich bin krank (mit starkem polnischem Akzent)
  • Je suis oder Je suit
  • „Du kannst mir doch sagen, was du willst.“ – Gute Nacht (+ hörbares Geräusch wie von einem Schlüsselring)
  • „Sollen wir gehen?“ – Ja.
  • Mein Name ist Michael
  • (diverse Namen, auf den Ort bezogen): Gillaume, Gilbert
  • Hört mich jemand (oder niemand)?
  • Hörst du mich nicht oder du hörst mich nicht
  • „Warum seid ihr hier?“ – Hat keinen Grund.

Weiterhin wurden aufgezeichnet:

  • Geräusch, als ob eine Tür schließt oder ein Stuhl/Tisch verrückt wird
  • Geräusch, als ob eine Münze oder ein Schlüssel zu Boden fallen

Val Sinestra war schon beim ersten Besuch 2011 extrem „EVP“-lastig. Das Portal kam natürlich als neues „Tool“ zum ersten Mal zum Einsatz. GET befindet sich ebenso in der Erprobungsphase wie andere Teams, möchte aber grundsätzlich folgendes festhalten:

Es ist uns bekannt, dass diese Art Geräte über ein automatisiertes Band verfügen, das Begriffe/Wörter/Namen willkürlich wiederholend abspielt. Mit der entsprechenden Vorsicht begegnen wir diesem Gerät. Wenn spezifische Namen (Teamnamen, Namen von zuvor bereits festgehaltenen „Geistern/Verstorbenen“ an einem bestimmten Ort und genau darauf bezogen) im Rahmen einer Befragung einfach oder mehrfach genannt werden, glauben wir, dass dies eventuell nicht einfach mit dem willkürlichen Abspielen eines Bandes zu erklären ist. Dazu kommen selbstverständlich die persönlichen Eindrücke vor Ort, die Interaktion untereinander und mit weiteren Geräten (hier besonders erwähnenswert: Vor Ort wurde mehrfach verstanden: Rem-Pod. Der Rem-Pod reagiert tatsächlich, siehe Video. In der Nachbereitung hat tatsächlich niemand aus dem Team mehr das Wort „Rem-Pod“ gehört). Die Ursprungs-App ist zudem englisch, hat aber insbesondere während dieser Untersuchung mehrfach in Deutsch und Französisch „kommuniziert“, sogar mit Dialekt (zumindest wurde das Gesagte so verstanden).

Wir danken dem Hotel Val Sinestra für die Erlaubnis, das Hotel in diesem Umfang und trotz regulärem Hotelbetriebs untersucht haben zu dürfen. Vielen Dank auch an Brigitte für das sympathische Interview am anderen Morgen. Wir wünschen der Besitzerin und allen Beteiligten auch weiterhin viel Erfolg!