Redwood Castle (2021)

Redwood Castle, 02. September 2021

Die ursprünglich um das Jahr 1200 errichtete Anlage ging um 1350 an die Egans, die hier eine weit über Irland hinaus bekannte Schule für Recht etablierte. Die Egans bauten die Anlage auch mehrfach um und aus, bis sie 1650 mit der Eroberung Irlands durch Cromwell zur Ruine wurde. 1972 kaufte Michael J. Egan die Burg, brachte sie so in den Familienbesitz zurück und renovierte sie umfangreich.

Nach Michaels Tod gehört die Anlage nun seiner Tochter, die hier interessierten Besuchern auch Führungen anbietet.

Die Teams wurde am frühen Abend sehr herzlich von Coleesa Egan und dem Historiker Daniel Flynn empfangen. Nach einer Führung durch das Gebäude begann der Aufbau, der sich auf die beiden ausgebauten oberen Geschosse der dreigeschossigen Anlage konzentrierte. Im Untergeschoss, in dem sich der heutige Eingang befindet, wurde die Base installiert. Die IR-Systeme überwachten das hier Museumsbereich genannte Geschoss, die im Zwischengeschoss zwischen Unter- und Museumsbereich gelegene Kapelle, sowie in der obersten Etage den fast vollständig durch Michael Egan renovierten Wohnbereich.

Aufgrund der überschaubaren Größe des Gebäudes teilten sich die Teams meistens auf und es wurden in erster Linie Sit-ins durchgeführt. Bei einem ersten Sit-in mit Chris, Erik, Micha und Sonja kam es zu einem nicht erfragten zweimaligem Klopfen. Später, als Micha in der Museumsetage gemeinsam mit Peps, Steffi und Daniel um ein zweimaliges Klopfen bat, ertönte ein Geräusch dreimal, das Ähnlichkeit mit Schlägen gegen ein Tor aufweist. Auch das Parascope meldete sich, allerdings mit dem inzwischen bekannten Muster. Zeitgleich waren Anja, Chris, Erik, Wunny und Sonja im Wohnbereich und versuchten, mit einem beispielhaften zweimaligem Klopfen eine entsprechende Reaktion zu initiieren. Das oben erwähnte dreimalige Geräusch trat allerdings zu einem späteren Zeitpunkt auf.

In dem folgenden Sit-in in der Kapelle (anwesend wiederum Peps, Steffi, Daniel und Micha) kam es zu einer zweimaligen Berührung bei Micha: Zunächst am Kopf und dann am rechten Arm.

Nach einem Tausch der Räumlichkeiten meldete sich bei Micha & Co. im Wohnbereich das Parascope und Peps bekam auf der dem Eingang in den Wohnbereich gegenüberliegenden Empore einen Hustenanfall nebst Luftnot. Bei dieser Empore soll es sich angeblich um den Ort handeln, an den sich Michael Egan noch vor Fertigstellung des Gebäudes im Rahmen einer Mutprobe zurückzog. Michael Egan hatte anschließend erzählt, er habe das Gefühl gehabt, etwas habe versucht ihn zu strangulieren. Es war seine erste und letzte Nacht in der Burg. Warum er ausgerechnet diesen Ort wählte für die Mutprobe, ist unklar. Er kauerte sich jedenfalls in eine kleine Kammer, die sich rückwändig auf dieser Empore befindet und erlitt dort offenbar den Alptraum seines Lebens.

Es folgte ein Einsatz zweier Spiritboxen, jeweils mit Kopfhörern und getrennt voneinander. Anwesend waren zu diesem Zeitpunkt alle außer Chris, der sich alleine in der Kapelle aufhielt. Anja saß mit ihrer Spiritbox auf dem Sofa unten im Raum, Steffi befand sich mit ihrer Spiritbox und Daniel auf der Empore. Auf Michas Frage, wie viele Personen sich in diesem Augenblick im Raum aufhalten würden, gab Steffi die Zahl „acht“ an, was stimmte. Kurz darauf erlitt Steffi ebenfalls einen heftigen Hustenanfall mit Luftnot.

Auf Sonjas Frage, ob sich vielleicht zu viel Technik in diesem Raum befände, hörte Erik eine Real-Time-EVP: Ein klares, deutlich YES

Ergebnisse:

– EVP „Sire“, noch während des Aufbaus, aufgezeichnet im Erdgeschoss

– Dreimaliges Klopfgeräusch

– Zweimaliges Klopfen nach Aufforderung dreimal zu klopfen

– EVP nach der von Steffi nach Peps Hustenanfall gestellten Frage „Warst du das?“, leider unverständlich

– Geräusch unbekannter Herkunft (allerdings kann hier Vogelschlag nicht ausgeschlossen werden)

Einen herzlichen Dank an die fantastische Colleesa Egan und Gerry Lamb für die Möglichkeit, die Burg zu untersuchen.