Schlosshotel Waldlust (2023)

Am kalten Ostersamstag führte das GET-Team seine Reise nach Freudenstadt in das Schlosshotel Waldlust, wo das Team dann auch übernachten sollte.

Dort wollten sie nun bereits zum 6. Mal das eindrucksvolle Hotel untersuchen. Das Kamerateam des SWR mit neuer Besetzung folgte uns durch die gesamte Untersuchung. Peps, Micha, Sandi und Gastermittler Celina und Paddy wurden wir nach Eintreffen,  aus der Vorstandschaft  des Denkmalvereins Herr Schmidt, begrüßt.

Schlosshotel Waldlust heute (2023)

Schlosshotel Waldlust (Anno dazumal)

Das Grand Hotel wurde 1902 durch Herr Ernst Luz Senior erbaut und beherbergte zu Gast den internationalen Hochadel wie König Gustav V. von Schweden, der hier 1926 residierte, sowie weltbekannte Filmstars Douglas Fairbanks und Mary Pickford. Einst als Sommerhaus gebaut wurde es zum Hotel mit 140 Zimmern umgebaut und erlebte 1940 seine Blütezeit. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Haus zum Lazarett umfunktioniert. Allerdings hatte das Haus unter der Nutzung als Kommandozentrale und dann als Lazarett extrem gelitten und es fehlte das Geld. So entschied sich die Familie, das vierte und fünfte Stockwerk als Privatkrankenhaus zu vermieten. Offenbar wohnte danach die verwitwete Emilie Luz, die letzte Hotelchefin (ihr Mann Ernst Lutz ist 1935 verstorben) mit 3 Ihrer Kinder in der Waldlust.
Seit 2005 ist das Hotel geschlossen.

Zu Beginn der Vorbegehung schlüpften wir durch eine Zeitschneise in frühere Zeiten. Gespannt was uns hier für diese Nacht erwarten würde, erkundeten wir alle 4 Stockwerke. Natürlich blieb nicht unbemerkt das die Waldlust heute Besucher hatte und einige Neugierige wollten die Gelegenheit nutzen, um einen Blick zu erhaschen. Das Team begann, nach Rücksprache, mit dem Aufbau im 1. Stockwerk, wo auch die Base stationiert wurde. Aus vorherigen Untersuchungen waren einige sogenannte „Hotspots“ schon bekannt. Den Fokus legte man somit auf die Bereiche, wo schon diskutable Ergebnisse und Erlebnisse festgehalten worden sind. Schon hier bemerkte Micha einen Schatten der sich durch den Gang bewegte.

****************************************************************************************************************

Aufbau 1 OG:

– Movetest mit Patronenhülsen, Münzen. Bild und Kreuz mit DVR Überwachungskamera  –       Lasergrid

Im 2 OG wurden Sandi, Peps, Celina und Paddy in ein dafür extra hergerichtetes Zimmer einquartiert. In Sandis Zimmer wurde eine Movetest aufgebaut welcher von einer der 4 DVR Cams überwacht wurde. Gerade hier wurden in Vergangenheit immer wieder von Schattenbewegungen berichtet.

Move Test: -Buchstabenwürfel “GEISTERHAUSEN”  – ein Teddy.

Das 3 OG wurde zum Schlafquartier von Micha, der direkt am Aufzug nahe des Treppenaufganges sein Lager aufgebaut hatte.
Dies sollte zu einen späteren Zeitpunkt ebenfalls von einer DVR Cam überwacht werden um zu sehen, was um Micha passiert, wenn er dort alleine schläft.

Im 4 OG wurde ein Movetest im hinteren Teil des Flures am Treppenaufgang zum 5 OG aufgebaut.

– Shadowtracker  – REM Pod Holzauto, darauf Spielkarten und eine blaue Kreide  – 3 Ghostballs wurde auf den Treppenstufen positioniert  – eine IR Kamera hielt alles im Fokus

Im EG platzierten wir in der Lobby:

– Kinect  -Weingläser auf einem Tisch  -Kette, Ring

An der Tanzfläche wurde eine Puppe auf einem Schaukelstuhl trapiert.

Durchgang zur Teestube:

– Sony Kamera an einem gedeckten Kaffeetisch

Im Speisesaal hatten wir vorbereitet:

– Plastikbecher  -Teddy – Schachbrett und eine Fullspectrum Kamera

***************************************************************************************************************

Der Speisesaal war der einzige beheizte Raum so richteten wir uns hier häuslich ein und wärmten uns erst einmal auf. Micha & Paddy machten sich auf den Weg in das 4 OG um die Kamera zu kontrollieren, wissentlich, das der Akku getauscht werden muss. Bei ankommen in der Etage hatten beide ein unruhiges Gefühl und äußerten sich dazu, das man ein „Kribbeln“ im Rücken spürt.
Ganz kurz reagierte auch der bereits positionierte REM Pod, welchem man zunächst keine Beachtung schenkte, da man noch mit der IR Kamera beschäftigt war. Kurz bevor man den Bereich verlassen wollte bemerkte Paddy eine Tür, die weiter aufstand, was vorher nicht der Fall war, dies war auch Micha aufgefallen (siehe Dokumentation).

Darauf begannen wir die Untersuchung im Speisesaal, wo wir uns an Tischen verteilten. Wir starteten mit einem Sit In mit Schlafmasken und Micha ließ Musik der damaligen Zeit abspielen. Sandi hatte das Gefühl als wenn ihr jemand unter die rechte Schulter greifen würde und zum Tanz auffordern wollte. Dabei hörte sie eine traurige männliche Stimme und ein Singen. Peps bemerkte ebenfalls eine Energie und fragte nach einer männlichen Person im Saal. Bei dieser Untersuchungsreihe konnte in den Analysen später ein Schatten von der DVR Cam aufgezeichnet werden, welcher sich vom Speisesaal durch die Teestube bewegte. Micha schaltete den Flux an und stellte die Frage, ob jemand etwas mitteilen möchte, da dies heute ein letzter Besuch eines Ghosthunterteams in diesem Hotel war und dies ggf die letzte Möglichkeit ist, sich mitzuteilen.. Hier gab es keine Antworten durch den Flux. Die Stimmung im Saal hatte sich spürbar verändert und Sandi startete eine Spirit Box Sitzung. Hier hatten wir einige Aussagen wie „Erwartet“, das Wort “ Mord” was wiederum einige Fragen offenließ. Micha und Peps äußerten sich energisch dagegen, das es jemals einen Mord im Schlosshotel Waldlust gegeben hat, welcher in Verbindung mit der ehemaligen Hotelchefin stehen soll.

Bei der nächsten Untersuchungsreihe hatten Celina & Sandi bei der Spirit Planchette Sitzung das Gefühl, als wenn jemand diese bewegen möchte, allerdings sehr verhalten. Ergebnis erhielten wir hier keines. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Team 1 Micha & Sandi stiegen hinauf in das 4 OG. Gleich als erstes fiel Sandi ins Auge das ein Kreidestück, welches sie auf dem REM Pod  positioniert hatte, daneben auf dem Boden lag. Anscheinend wurde sie dorthin bewegt, denn von allein hätte sie nicht in diese Position fallen oder rollen können. Die Überwachungskamera hatte sich leider zu diesem Zeitpunkt schon abgeschaltet, was sehr ärgerlich war. Team 1 begann nach kurzem Sit In am Treppenaufgang mit der Untersuchung. Micha ließ hier noch einmal Musik abspielen und versuchte Frau Luz aufzufordern, sich hier zu zeigen. Sandi bemerkte kleinere Geräusche in der Etage über ihr und hatte ein Kribbeln im Rücken. Micha lief langsam in den dunklen Gang hinein und forderte immer wieder auf, dass sich jemand dazugesellen soll. Auch hier ließ Micha das Gefühl nicht los das jemand anwesend sein könnte. Nun setzte Sandi die Dowsing Rods ein, die immer wieder in den Raum links hinter ihr zeigten. Sandi spürte deutlich einen Zug an den Dowsing Rods. Micha spürte eine Berührung an den Haaren. Eine kurze anschließende Spirit Box Sitzung brachte keinerlei Ergebnisse. Team 2, bestehend aus Peps, Celina und Paddy, hielten Parallel eine Untersuchungsreihe in der Teestube ab. Alle 3 hatten ein unbehagliches Gefühl und setzten sich mit dem Rücken zu Wand. Hier wurden der REM Pod und der Flux positioniert. Nach dem üblichen Sit In stellten Peps und Celina abwechselnd Fragen. Plötzlich reagierte der REM Pod und schien nicht mehr aufhören zu wollen. Peps meinte, das dieser sich sehr taktisch anhört und wollte diesen ausschalten. In dem Moment als Peps auf diesen zuging, verstummte der REM Pod wieder und blieb ruhig. Hat sich da jemand einen Scherz erlaubt? Die Untersuchung von Team 2 sollte dann im Tanzsaal fortgeführt werden, wo auch der FLUX sich bemerkbar machte und auch auf Fragestellungen reagierte (siehe Dokumentation). Bei der Frage von Celina, ob die Person hier des öfteren zum Tanzen war, kam beispielsweise die Antwort „JA“. Auch die Frage von Peps, ob die Person das Hotel noch so sieht wie diese es zu Lebzeiten gesehen hat, kam ein „JA“

Anschließend  trafen sich beide Teams an der Base und tauschten sich aus. Peps wollte mit Paddy dann auch das 4OG aufsuchen um zu schauen, welche Eindrücke diese bekommen sollten. Jedoch konnte von keine Anomalien oder Besonderheiten berichtet werden..   …………..

Für die anstehende Nacht wurde ein Movetest auf einem Tisch im Speisesaal aufgebaut:

  • große Plastikbecher – Schachbrett   – Fullspectrum Kamera

Es war schon in den frühen Morgenstunden als das Team in der Teestube eine letzte Untersuchung startete. Der Flux wurde auf dem Boden platziert und Fragen gestellt. (siehe Doku). Während des Sit In hörten alle sehr deutlich ein Geräusch, was sich anhörte, als ob einer der Becher angehoben und wieder abgestellt wurde. Kurze Zeit später hörte man das Geräusch wieder und Peps und Paddy schauten nach, ob eine Bewegung der Becher zu sehen ist. Erst in späteren Gesprächen kam man zu dem Gedanken das auch das positionierte Schachbrett eine Rolle spielen könnte. Holzfiguren die bewegt wurden, was aber keine Auffälligkeiten zeigte (siehe Doku).

Zum Abschluss wurde die Spirit Planchette von Micha und Sandi eingesetzt. Micha setzte sich eine Schlafmaske auf und es wurden Fragen gestellt, das Hotel betreffend. Man wollte herausfinden, ob es Antworten gibt, die nur durch eine direkte Verbindung mit der Energie aufgezeigt werden könnten. Hier hatten wir die ersten Ergebnisse im Einsatz der Spirit Planchette. Tatsächlich lief die Planchette los und zeichnete etwas auf das Blatt. Vor Ort konnten wir nichts mit dem Ergebnis anfangen, doch bei genauerer Recherche wurde uns ein sehr deutlicher Hinweis gegeben (siehe Doku).

In dieser Nacht war Zeitumstellung, die Uhr wurde eine Stunde vor gedreht, sodass wir fast bei Morgengrauen zu Bett gingen. Micha schlief im 3 OG auf dem Klappbett, im 2 OG schlief Sandi allein und im Nebenzimmer Peps, Celina und Paddy. Die Nacht war eisig auch der aufgestellte Heizkörper konnte keine Wärme in die Stube bringen. Das Einschlafen wurde erschwert, die Sinne waren übermüdet. Micha im 3 OG hatte öfter den Eindruck Geräusche zu hören. An ruhigen Schlaf konnte Micha nicht denken. Er glaubte ein Möbelrücken wahrgenommen zu haben und zu einem späteren Zeitpunkt hat Micha es so beschrieben, als ob jemand auf einem unebenen Stuhl herumwackelt. Sandi spürte ein paarmal ein Ruckeln unter dem Bett. Celina dachte jemanden lachen gehört zu haben. Peps hatte das Gefühl aus dem Wintergarten vor ihrem Zimmer beobachtet worden zu sein. Irgendwann hatte uns die Müdigkeit wohl dann doch überrumpelt. Die Eiseskälte weckte uns wenige Stunden später. Nach einem kurzen Wärmen im Speisesaal bauten wir ab. Das SWR Team, welches die Nacht im nahegelegenen Hotel verbracht hatte überraschte uns mit wärmenden Kaffee, der unsere Sinne wiederbelebte. Am Morgen des Ostersonntag, nachdem alles im Auto verstaut war, machten wir uns auf den Heimweg in die heimischen Betten.

Ergebnisse:


DVR Cam 3 Scheibenfront zur Teestube:

2 x wurde eine Schattenbewegung registriert

IR Cam 4 OG::

Aufzeichnung eines dumpfen Schlages, welcher sich anhörte, als ob die Türen einer Kommode zugeschlagen wurden. ( ggf aus dem Zimmer, wo vorab die Tür sich etwas geöffnet hatte)

REM Pot schlug nach dem dumpfen Schlag aus. Dieser reagierte im ganzen Zeitfenster nur dieses mal

Aufzeichnung von Möbelrücken was aber nur sehr schwach zu hören ist.

Fullspectrum Cam / Speisesaal

Aufzeichnung der Becher Geräusche während Untersuchung in der Teestube

FLUX

Reagierte im Speisesaal auf das Wort „Mord“

Reagierte im Tanzsaal auf Fragestellung

Reagierte in der Teestube auf Fragestellung

Rem Pot

Reagierte in der Teestube bei der Untersuchungsreihe / Team 2

Spirit Box

Die Wörter: „Erwartet“, „Merkmal“, „Mord“, „Er kommt näher“, „Ich bin da“

EVP:
Auf die Frage von Peps: Du warst nicht ein Hotelgast? Antwort: Stammgast hier

Spirit Planchette:

Zeichnete in der Teestübe ein Objekt, was der Stenographie zugeordnet werden konnte. (siehe Foto) ggf das Wort „gehen“ oder „Fahrstuhlschacht“

Das Ghosthunter – Explorer – Team bedankt sich beim Denkmalverein für die nochmalige Möglichkeit im Schlosshotel Waldlust tätig sein zu dürfen und wünschen den Verantwortlichen alles Gute, das ihre Gedankengänge Früchte tragen werden.